Nord-Ostsee-Kanal
Der Nord-Ostsee-Kanal früher (Kaiser-Wilhem-Kanal) ist die größte künstliche und meisst befahrene See-Schiffahrtsstrasse (Wasserstrasse) der Welt und verbindet Nord und Ostsee miteinander. Durch den Nord-Ostsee-Kanal ersparen sich die Schiffe den viel längeren Weg durch Dänemark.
Durchschnittlich fahren ca. 41.000 Schiffe im Jahr über den Nord Osstee Kanal, was täglich immerhin 112 Schiffe sind. Besonders beliebt sind die Kreuzfahrtschiffe die Zuschauer immer wieder herlocken. Der Kanal ist ca. 100 km lang und verläuft quer durch Schleswig Holstein.
Am 3 Juni 1887 hat Kaiser Willhelm I in Kiel Holtenau den Grundstein für die Erstellung des Nord Ostsee Kanals gelegt. Rund 80 Mio. Kubikmeter Erde mussten bewegt duch ca. 9000 Arbeiter werden um die Wasserstrasse zum Leben zu erwecken. Die Gesamtbaukosten für den Kanal betrugen 157 Mio. Reichsmark. Der Kanal wurde durch Kaiser Willhelm den II zur Schlusssteinlegeung mit dem Namen Kaiser Wilhelm Kanal getauft und erst am 16. April 1948 wurde der Kanal wieder in den ursprünglich geplannten Nord Ostsee Kanal umbenannt.
Aktuell übergequeren 8 Strassen und 4 Eisenbahnlinien den Nord-Ostsee-Kanal auf derzeit insegsamt 10 Brücken. Der Kanal verfügt über 13 Fahrzeugfähren und 1 Personenfähre. In der Stadt Rendsburg kann man den Kanal sogar durch einen unterirdischen Tunel zu Fuß oder mit dem Fahrzeug „unterqueren“.